Der OldTimer Club Weissach kann mit Stolz auf eine 25‐jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.
Vereine sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Gemeinde, so auch der OldTimer Club Weissach. Nur durch ehrenamtliches Engagement ihrer Mitglieder werden Vereine durch aktiven Einsatz am Leben erhalten. Auch das ist Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements im besten Sinne.
Die Erhaltung von Kulturgut und Kulturwissen stehen für den OCW an erster Stelle. Das Vereinsleben mit Geschichte der frühen Mobilitätsgeschichte zu füllen, sehen wir als unsere Aufgabe. Das gemeinsame Miteinander und Präsenteren, sind wichtiger Bestandteil unseres Vereins.
25 Jahre OldTimer Club Weissach – ein schönes Jubiläum. Wer hätte das gedacht! Wir können stolz sein auf das Erreichte.
2002 begann der Ausbau der „alten Scheune“ und heute haben wir ein schmuckes Vereinsheim, um das uns viele beneiden. An alle, die beteiligt waren, ein großes Dankeschön! Wir veranstalten Clubabende und haben eine Selbsthilfe‐Schraubergruppe. Unser Oldtimertreffen ist jedes Jahr ein Highlight und auch bei anderen Veranstaltungen, wie der Retro Classic und dem Solitude‐Revival, treten wir gekonnt auf. Einen gut sortierten Vereins‐Shop haben wir auch. Oldtimerherz was willst du mehr?
Ein 25‐jähriges Jubiläum bietet die Gelegenheit, ein Fest zu feiern und damit denjenigen Dank zu sagen, die in der Gegenwart das Geschick des Vereins bestimmen: dem Vorstand, den Abteilungsverantwortlichen und vor allem den Mitgliedern und Freunden des OldTimer Clubs Weissach. Sie alle haben bis heute den Verein getragen. Durch sie konnte der Jubilar ein wichtiges Element im Leben der Gemeinde werden.
Der OldTimer Club Weissach wird über die Grenzen der Gemeinde Weissach hinaus wahrgenommen. Es steckt noch viel Energie in diesem Verein. Unsere Mitgliederzahl ist konstant, und in den letzten zwei Jahren sind vor allem „jüngere Mitglieder“ zu uns gestoßen.
Auch auf die vielen zahlreichen Helfer, die nicht Mitglied sind und uns unterstützen, können wir uns verlassen. Mehr kann man sich als Verein kaum wünschen.
Die Oldtimerei ist nach wie vor ein interessantes Hobby. Der Boom wird sicher weiter anhalten und in den nächsten Jahren wird sich der eine oder andere noch einen Verbrenner – egal ob Zwei‐ oder Vierrad in die Garage stellen. Deshalb können wir beruhigt in die Zukunft schauen.
Uwe Sautter